SOLARANLAGENPORTAL:

ageff GmbH auf Solaranlagen-Portal.com

Proven Expert:

Erfahrungen & Bewertungen zu ageff GmbH anzeigen

EIGENE Kundenkommentare:

Kommentare: 12
  • #12

    Thomas W. (Mittwoch, 18 Juli 2018 22:26)

    Die Firma ageff ist in Sachen Solaranlagen uneingeschränkt empfehlenswert. Wir fühlten uns von Anfang an optimal aufgehoben. Intensive, faire und kompetente Beratung. Mehrere Varianten, die unseren Bedürfnissen entsprachen, wurden durchgespielt und durchkalkuliert. Über technische Neuentwicklungen bzw. Änderungen in den Fördermöglichkeiten wurden wir regelmäßig auf dem Laufenden gehalten. Die Projektdurchführung erfolgte qualitativ einwandfrei, während der Implementierung auftretende Probleme wie Beschattungen wurden effizient gelöst. Vorteile im Vergleich zu Mitbewerbern aus unserer Erfahrung:
    - Alles aus einer Hand;
    - Unternehmen vor Ort und damit vor-Ort-Service;
    - Angebot qualitativ hochwertiger Produkte;
    - Flexibilität;
    - eingehende Beratung;
    - kompetente Projektdurchführung;
    - Aufzeigen von Optionen und Preisvarianten;
    - tolle Begleitung durch den Behördendschungel

  • #11

    Rainer Schian (Montag, 11 Juni 2018 21:10)

    Ich durfte Herrn Franz, dem Geschäftsführer der ageff GmbH, auf der Messe Gebäude Energie Technik am 03.02.2018 kennenlernen. Schon beim ersten Gespräch hat mir seine freundliche und kompetente Gesprächsführung gefallen. Um eine Preisvorstellung für eine Photovoltaikanlage – und damit, ob dies für uns überhaupt in Frage kommt – habe ich um ein Angebot auf Basis meine Angaben gebeten. Nur auf dieses erste Angebot (genaugenommen zwei Alternativen incl. Ertragsrechnungen) musste ich länger warten und war, mit Ausnahme des notwendigen Gerüstes, vollständig und dem letztendlichen Auftrag entsprechend.

    Mit Herrn Franz habe ich dann einen „Vor Ort Termin“ ausgemacht, für den er sich mehr als zwei Stunden Zeit genommen hat. Alle Punkte der Checklisten bezüglich Ortsbesichtigung, Fachbetrieb und Angebotsumfang, die in einem Leitfaden für PV Anlagen genannt sind, wurden erfüllt. Zur Entscheidungsfindung, mit oder ohne Speicher, weitere Module auf der gegenüberliegenden Dachseite sowie Blitzschutz habe ich weitere Angebote erhalten, meist wenige Stunden nach Anfrage.

    Der bei Beauftragung unverbindliche genannte Montagezeitraum ist später auch so bestätigt und letztendlich eingehalten worden. Beim Aufbau des Gerüstes (durch ageff beauftragt) wurde der Windsensor für die Markise beschädigt. Herr Franz sagte sofort, dass er den Schaden ersetzen würde und hat mit der Montage eines Neugerätes Wort gehalten. Vor Montagebeginn hatte sich Herr Franz nach Ersatzdachziegel erkundigt und zwei wurden auch benötigt. Die Montage der gesamten Anlage ist sorgfältig, fristgerecht und gemäß meinen (Sonder-)Wünschen erfolgt und besenrein hinterlassen worden (auch auf dem Dach, mit 30° Neigung, wurde gefegt).

    Insgesamt habe ich genau die Photovoltaikanlage durch die ageff GmbH zu einem fairen Preis erhalten, die meinen Anforderungen und Wünschen entspricht: 22 Module auf der Südost-Dachseite, hochkant und quer angeordnet, zur optimalen und ästhetisch schönen Dachflächenausnutzung sowie 12 Module auf der Nordwest-Dachseite, um eine hohe Autarkiequote (um 50%) ohne Speicher zu erhalten. So sollte jeder Handwerksbetrieb arbeiten!

  • #10

    Kunde aus Freiburg (Montag, 28 Mai 2018 23:41)

    Wir haben uns intensiv mit der Installation einer Solaranlage zusammen mit einem Batteriespeicher beschäftigt und in diesem Rahmen auch Beratungsgespräche und Angebote von unterschiedlichen Firmen eingeholt. Unsere Wahl fiel schließlich auf die Firma AGEFF - Agentur für Energieffizienz aufgrund der sehr kompetenten Beratung und eines transparenten Angebotes mit fairer Preisgestaltung. Nach Erteilung des Auftrages und nunmehr erfolgtem Abschluss der Arbeiten sind wir sehr froh, dass wir uns für diese Firma entschieden haben. Die Installation erfolgte fristgerecht und in hoher Qualität durch freundlich auftretende und sauber arbeitende Mitarbeiter. Unvorhergesehene Probleme, die nicht durch die Firma AGEFF, sondern durch den fehlerhaften Bauzustand unseres Hauses bedingt waren (entgegen der Zusage des Bauträgers waren die beim Hausbau in Auftrag gegebenen Leerrohre für die Installation einer PV-Anlage nicht gelegt worden) wurden durch die Firma AGEFF unbürokratisch und technisch versiert gelöst. Bei sämtlichen Formalitäten zur Anmeldung der Anlage und Beantragung von Fördergeldern wurden wir freundlich und sachkundig begleitet. Die Firma AGEFF wirbt nicht nur mit einem Qualitätsversprechen, sie hält dieses auch vollumfänglich ein. Wir können diese Firma daher vorbehaltlos empfehlen.

  • #9

    W. Zuelch, Bad Krozingen (Samstag, 10 März 2018 11:56)

    PV Anlage 7,2 kWp mit Speicher

    Anfrage an AGEEF Ende November 2017 – sehr kompetente Beratung und Definition des Projektes durch das AGEEF Team und Erstellung eines qualifizierten und individuellen Angebots. In der Folge genaue Prüfung der Einbau- und Montagesituation vor Ort (Dachbegehung) und Möglichkeiten der Kabelverlegung im Haus. Montage und Inbetriebnahme Anfang Februar 2018.

    Die Zusammenarbeit - Qualität und Schnelligkeit der Leistungen inkl. Koordination mit Lieferanten, Speditionen, Netzbetreiber - funktionierte perfekt.

    Besonders hervorzuheben:
    - Projektierung und Montage aus einer Hand durch eine Firma aus der Region ohne Unterlieferanten.
    - Optimierte Planung der Dachbelegung mit PV Modulen mit Berücksichtigung der Beschattungsflächen.
    - Für die Auswahl der Komponenten, Architektur der DC-Anlage und Speicher werden Alternativen vorgeschlagen und angeboten.

    Wir können die Agentur für Energieeffizienz sehr empfehlen.

  • #8

    Jochen Dahlke, Eisenbach (Freitag, 18 August 2017 06:20)

    8,25 kWP Photovoltaikanlage mit Speicher und Wärmepumpe

    Insgesamt ein sehr positives Erscheinungsbild von Herrn Franz und seinem Team.
    Ich habe mich als Kunde immer bestmöglich aufgehoben und beraten gefühlt.
    Auch bei auftretenden Problemen mit Lieferanten wurde mir zeitnah und schnellstmöglich geholfen.
    Vielen Dank für eine sehr kompetente Beratung und Ausführung!

  • #7

    Familie Petermann, Freiburg (Montag, 29 Mai 2017 15:24)

    26,4 kWp Photovoltaik-Anlage mit 9,2 kWh Lithium-Batteriespeicher und Wallbox

    Die Anlage wurde im März 2017 von der agentur für energieeffizienz installiert. Die Montage erfolgte zügig und termingerecht zu unserer vollsten Zufriedenheit.
    Die Betreuung in der Planungsphase bis hin zur Inbetriebnahme war immer hervorragend. Sämtliche Fragen unsererseits konnte Herr Franz immer kompetent und zeitnah klären.

    Auch die Koordination mit allen involvierten Unternehmen (Handwerker, Netzbetreiber, etc.) funktionierte reibungslos. Wir fühlten uns rundum gut beraten und sehr
    gut aufgehoben. Nach nun ca. 2,5 Monaten können wir bestätigen, dass die Autarkie weit über den Rechenwerten von 70 % liegt und auch das Aufladen unseres E-Autos problemlos funktioniert.

    Das Monitoring über das Portal von E3/DC ist auch für Laien gut verständlich und klar aufgebaut.

  • #6

    Familie Haag (Sonntag, 08 Januar 2017 10:58)

    Solarstromanlage mit Speicher

    Unsere Überlegung im Mai war, in Zukunft die Nebenkosten für unser Eigenheim zu reduzieren und finanziell eine größerer Rendite als heute bei der Bank zu erzielen. Inspieriert durch einige neu installierte Photovoltaik-Anlagen in der Nachbarschaft machten wir uns im Internet schlau und wurden auf die „agentur für energieeffizienz“ aufmerksam, die wir online über das Solaranlagen-Portal anfragten.

    Wir freuten uns, als sich die “agentur für energieeffizienz“ umgehend telefonisch bei uns meldete, um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren. Beim ersten Gespräch wurde unseren Vorstellungen aufmerksam zugehört und ernstgenommen. Herr Franz und sein Team machten sich zügig an die Anlagenplanung und lieferten uns beim nächsten Termin zwei Varianten: Eine Solarstromanlage mit und eine ohne Speicher. Offene Fragen wurden uns dabei genausten beantwortet.

    Anfang Juli gaben wir Herrn Franz und seinem Team die Zusage, die Photovoltaik-Anlage mit Hauspeicher zu montieren. Der Termin für die Installation wurde mit uns zeitnah abgesprochen. Vom 25.07. bis 28.07. wurde die Solaranlage montiert und die Hauselektrik auch gleich noch auf den neuesten Stand gebracht. Die Übergabe der Anlage und Einweisung wurde mit Herr Markus Franz in freudiger Wertschätzung mit allen Dokumenten durchgeführt.

    Bei dem bürokratischen Verwaltungskram wurden wir von der agentur auch nach der Installation fachlich schnell unterstützt. Wichtig für uns war es auch, die KfW-Fördertöpfe so gut wie möglich auszuschöpfen und eine finanzierende Bank zu finden. Hier hat uns die “agentur für energieeffizienz“ einige gute Tipps geben können.

    Es bestätigt sich nach Wochen, das die Solarstromanlage und Speicher hinsichtlich Ertrag und Unabhängigkeit richtig konzipiert wurde und die berechneten Prognosen sich erfüllen. Wir freuen uns, einen so kompetenten, geduldsamen und freundlichen Solarteuer entdeckt zu haben.

    Wir können allen Interessierten nur anbieten, einen Besichtigungstermin mit uns in Freiburg über Herrn Franz zu vereinbaren. Die Anlage arbeitet so gut, das schon Ende August nur 22 kWh Netzbezug und über 443 kWh Einspeisung auf dem Stromzähler stehen. Danke daher an das gesamte Team der „agentur für energieeffizienz“ - wir können Euch uneingeschränkt weiter empfehlen!

  • #5

    Alfred Reich (Freitag, 16 Dezember 2016 13:17)

    Herr Franz mit Team hat bei uns in Freiburg zwei PV-Anlagen installiert; eine auf dem Süddach und eine an der Ostfassade.
    Alle Absprachen wurden technisch präzise und stets termingerecht ausgeführt. Ich selbst habe sehr viele PV-Anlagen geplant und gebaut. Ich hätte es nicht besser machen können. Die Beratung war fair und auf dem neuesten Stand. Dankeschön.

  • #4

    Bernhard B., Freiburg-Rieselfeld (Montag, 23 Mai 2016 22:19)

    Ich möchte mich für die kompetente, engagierte und wirklich sehr nette Beratung bei Ihnen bedanken. Auch Ihr Angebot war im Vergleich mit anderen gut. Tut mir leid, daß es diesmal nicht geklappt hat.

  • #3

    Jochen Rinklin (Donnerstag, 12 Mai 2016 11:04)

    Herr Franz von der agentur für energieeffizienz hat uns bei der Planung unserer 440 kWp Anlage unterstützt. Mit seiner fachlichen Kompetenz und Erfahrung hat er uns auf bestimmte Risiken und Optimierungen hingewiesen. Wir freuen uns, weitere Projekte mit ihm und seinem Team durchzuführen.

  • #2

    Martin Günter (Sonntag, 21 Februar 2016 11:07)

    Unser Ziel war und ist es, diejenige Energie selbst zu gewinnen, die wir auch benötigen - und das auf möglichst umweltfreundlichem Wege. Dabei ziehen wir ebenso in Betracht, unsere Mobilität auf "elektrisch" umzustellen auf Basis unserer eigenen, sauberen Energie. Grundsätzlich waren und sind wir dabei für alle Lösungen offen und haben ebenfalls Alternativen wie Windkraft und Auftriebskraftwerk in Erwägung gezogen.

    Für unser aktuelles Projekt hatten wir uns dann aber für eine klassische PV-Anlage mit Speicher entschieden. Hierfür haben wir uns Angebote von drei Anbietern machen lassen - wovon einer die Agentur für Energieeffizienz war. Herr Franz ist bereits in der Angebotsphase durch Verlässlichkeit und objektive Beratung aufgefallen. Auch sein Preis war sehr kompetitiv, sodass wir uns schlussendlich für sein Angebot entschieden haben.

    Diese Entscheidung haben wir nicht bereut! Der Einbau der Anlage fand zeitnah, pünklich und in qualitativ hochwertiger Ausführung statt. Es gab und gibt bislang keinen einzigen Punkt der zu bemängeln wäre. Unsere Fragen wurden immer sofort beantwortet und sehr ernst genommen.

    Wir können also Herrn Franz und seine Agentur für Energieeffizienz uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • #1

    Felix (Donnerstag, 04 Juni 2015 22:18)

    Uneingeschränkt empfehlenswert

    Über die Solarworld-Website fand ich zur "agentur für energieeffizienz", mit dem Ziel, eine PV-Anlage für unser Dach zu erstehen. Neben zwei anderen Unternehmen (diese allerdings aus der Elektrotechnik-Ecke) bat ich auch die agentur um ein Angebot. Schon früh wurde klar, dass der Auftrag an letztere gehen würde: es wurde sich Zeit genommen, die Situation, die hier dachmäßig recht schwierig ist, eingehend zu beurteilen (und somit ein solides Angebot zu erstellen). Die anderen beiden huschten doch recht schnell hier durch, an den Kommentaren/Antworten zu meinen Fragen konnte ich recht schnell erkennen, dass bei jenen ganz nach 'Schema F' gearbeitet wird. Herr Franz (und im Übrigen auch seine MitarbeiterInnen) von der agentur hingegen ist ein "Überzeugungstäter", der die Energierevolution mit voranbringen will und sich in der Materie ausgezeichnet auskennt (da ich selbst in dieser Branche arbeite, bilde ich mir ein, dies beurteilen zu können). Die agentur versucht denn auch nicht, dass günstigste Angebot zu erstellen, sondern das beste. Man wird zudem nicht alleine gelassen mit dem ganzen nötigen "Verwaltungskram", vielmehr wurde mir alles abgenommen, was irgendwie ging. Der Auftrag wurde äußerst professionell durchgefüihrt. Probleme (die es glaube ich in so ziemlich jedem Projekt gibt, die hier aber in keinem der beiden wenig schlimmen und folgenlosen Fälle in "agentur-Verantwortung" lagen) wurden mit großem Organisationstalent vor allem auch zeitlich abgefedert.
    Auch die Arbeiten wurden mit offensichtlich sehr guten praktischen Handfertigkeiten in Kenntnis aller Technischen Vorschriften (soweit ich als einer vom Fach sie kenne) und vor allem mit der notwendigen Ruhe und Freude an der Sache getätigt. Das fing bei der Absicherung unseres wie gesagt anspruchsvollen Daches mit Fangschutz an, ging über manchmal akrobatisches aber stets angeseiltes Arbeiten (erwähnte ich schon unser anspruchsvolles Dach?) und sehr kaschiert und schön verlegte Leitungen bis hin zur Übergabe des auch ästhetisch sehr überzeugenden Ergebnisses mit allen notwendigen Unterlagen und Handbüchern. Alles wurde noch abgerundet durch die durchweg angenehme und sympathische Art aller MitarbeiterInnen der agentur für energieeffizienz. Die Performance der Anlage in den ersten Tagen lässt zudem keine Zweifel daran zu, dass technisch offenbar alles stimmt und für uns optimal ausgelegt ist.

    Ich werde die agentur auf jeden Fall weiterempfehlen. Und sie natürlich gerne wieder beauftragen, wenn es hier die enegieeffizienz zu steigern gilt.